Unsere nächsten Schließzeiten

Von 11.10.-17.10.2021 ist Frau Dr. Heine nicht da. Am Mittwoch, den 13.10 ist deshalb die Sprechstunde auf 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr verschoben.
Von 18.10.-24.10.2021 ist Frau Fluchs nicht da. Am Montag, den 18.10 entfällt deshalb die Nachmittagssprechstunde von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Am Dienstag, den 02.11.2021 ist die Praxis aufgrund einer Fortbildung geschlossen.

Grippeschutz-Impftage

Sie können jederzeit ohne Termin zur Grippeschutz-Impfung in die Praxis kommen.
Zusätzlich zu unseren normalen Öffnungszeiten haben wir folgende Sonderzeiten für Grippeschutz-Impfungen geschaffen: 27.10.2021, 17.11.2021 und 08.12.2021 von 9:00 Uhr bis 11:30 Uhr.
Bitte den Impfpass nicht vergessen.

Unsere aktuellen Öffnungszeiten

Infektfreie Sprechstunden

Montags    07:30 bis 14:00 Uhr
Dienstags    08:00 bis 12:00 Uhr
Mittwochs    15:00 bis 19:00 Uhr
Donnerstags   08:00 bis 12:00 Uhr

In diesen Zeiten darf kein Patient mit Infektionskrankheiten die Praxis betreten.
Bitte immer vorher telefonisch anmelden.

Sprechstunden für Infektionen

Montags    14:00 bis 15:00 Uhr
Dienstags    12:00 bis 13.00 Uhr
Mittwochs    14:00 bis 15:00 Uhr
Donnerstags   12:00 bis 13:00 Uhr

In diesen Zeiten kümmern wir uns um alle Infekte, einschließlich möglicher Coronafälle.
Bitte immer vorher telefonisch anmelden.
Sie bekommen eine Uhrzeit, wann Sie kommen können.

Getrennte Sprechstunden

Um allen Patienten einen bestmöglichen Infektionschutz zu gewährleisten, arbeiten wir derzeit mit drei Sprechstundenarten. Dazu gehören:

• Terminsprechstunde: ohne Infektionszeichen, geplant, nicht dringlicher Behandlungsbedarf
  • Akutsprechstunde: ohne Infektionszeichen, aber mit dringlichem Behandlungsbedarf (z.B. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, Rückenschmerzen, entgleister Blutdruck, Besprechen von auffälligen Laborwerten,...)
  • Infektsprechstunde: mit Infektionssymptomen (z.B. Husten, Schnupfen, Fieber, Durchfall,...). In dieser Sprechstunde nehmen wir auch Covidabstriche vor.

Rufen Sie bitte immer vorher an, damit wir für Sie den bestmöglich geeigneten Termin finden können. Bei akuten Beschwerden werden Sie einen Termin am gleichen Tag erhalten.
Es gibt auch die Möglichkeit für Bestandspatienten, einen Termin online über Doctolib zu buchen.

Covid19-Impfungen

Sie können uns gerne persönlich am Empfang Ihr Interesse für Ihre Covid19-Impfung mitteilen. Wir werden Ihnen schnellstmöglich einen Erst- und Zweitimpftermin reservieren.

Wir bitten darum, im Vorfeld einer Covid19-Impfung in unserer Praxis, das entsprechende Aufklärungsmerkblatt, wie auch den Anamnese- und Einwiligungsbogen auszudrucken, zu lesen und diese möglichst ausgefüllt zur Impfung mitzubringen. Vergessen Sie bitte nicht zum Imftermin Ihren Impfausweis mitzubringen.

Wir impfen mit dem mRNA-Vaccine Comirnaty® von BioNTech/Pfizer.
mRNA-Impfstoff: Aufklärungsmerkblatt und Anamnese- sowie Einwilligungbogen

Rezeptwünsche

Ihre Rezeptwünsche können Sie telefonisch, per Mail oder schriftlich abgeben. Wenn Sie eine Stammapotheke haben und es sich um ein bekanntes Dauermedikament handelt, können wir das Rezept auch direkt in Ihre Apotheke weiter leiten und Sie können es dort abholen. Bestellungen bearbeiten wir nach dem Ende der Sprechstunde und stellen Ihnen das Rezept innerhalb von 48 Stunden bereit.

Die wichtigsten Antworten zum Corona-Ausbruch

Wie wird das Coronavirus übertragen?

1. Durch Tröpfcheninfektion: beim Niesen und Husten und auch beim Sprechen stoßen wir mikroskopisch kleine Tröpfchen aus. Darin können Viren enthalten sein, die sich über die Luft übertragen und von anderen Menschen eingeatmet werden können.

2. Durch Schmierinfektion: Die Tröpfchen können auch an Gegenständen anhaften. Berührt man diesen Gegenstand mit der Hand und wischt sich anschließend ins Gesicht z.B. Mund, Nase oder Augen, kann es ebenfalls zur Übertragung des Virus kommen.

Wie verhindere ich eine Ansteckung?

• Abstand halten zu anderen Menschen, ca. zwei Meter genügen
  • kein Händeschütteln, keine Umarmungen zur Begrüßung
  • große Menschenansammlungen meiden, wenn möglich
  • regelmäßig und gründlich Hände waschen, also mindestens 20 Sekunden lang, mit Seife und bis zum Handgelenk, außerdem sollten Sie mit ungewaschenen Händen keine Lebensmittel anfassen, genauso wie Augen, Nase und Mund.
  • Desinfektionsmittel verwenden, die als viruzid gekennzeichnet sind, also wirklich Viren abtöten können
  • Halten Sie sich fit! Gehen Sie viel an die frische Luftund essen Sie ausreichend Obst und Gemüse.

Wenn Sie husten und niesen, wenden Sie sich von anderen Personen ab. Niesen Sie nicht in Ihre Hand, von wo sich die Erreger schnell weiter verteilen können, sondern in die Armbeuge oder in ein Taschentuch.

Wer ist wann ansteckend?

Die Inkubationszeit ist die Zeit zwischen der Infektion und dem Auftreten der ersten Symptome. Sie beträgt nach derzeitigen Daten durchschnittlich etwa fünf Tage. Bei fünf Prozent der Fälle lag sie in dieser Studie allerdings bei 12,5 Tagen. In Deutschland mussten Kontaktpersonen von Menschen mit bestätigter Infektion bislang für 14 Tage in Quarantäne. Es ist wahrscheinlich, dass bereits 2 Tage vor Beginn der Symptomatik die Virusproduktion im Halsraum beginnen könnte und man bereits ansteckend sein kann bei direktem Kontakt.

Sollten Sie den Verdacht haben, dass Sie eine Corna-Infektion haben könnten, bitte unbedingt telefonisch anmelden, damit wir das weitere Vorgehen besprechen können.

Wir takten die Patienten, welche Infektionen haben, zeitlich in unseren Infektionssprechstunden ein. Wir nehmen Abstriche bei bestehenden Symptomen, bei Meldungen durch die Corona-Warn-App und z.B. bei Lehrern und Erziehern in der Praxis vor.
Bei uns können auch Schnelltests auf eine Covid19 Infektion vorgenommen werden.

Telefonnummern:
1. Corona-Hotline Berlin: 030 - 90 28 28 28
2. Gesundheitsamt Treptow-Köpenick: 030 - 90 29 74 768

Sollten Sie sich zu krank fühlen, um eine Anlaufstelle oder unsere Praxis aufzusuchen, haben Sie die Möglichkeit sich bei der Notdienst-Hotline der Kassenärztlichen Vereinigung, Telefon: 116117 zu melden.

Akupunktur als Kassenleistung

Akupunktur ist für folgende Krankheitsbilder eine Kassenleistung:

• chronische Kniearthrose
  • chronischer Rückenschmerz (jeweils länger als 6 Monate bestehend)

Für diese Akupunkturen sind in unserer Praxis keine Zuzahlungen notwendig.
Für alle weiteren Krankheitsbilder ist die Akupunktur als Privatleistung möglich.

Schutz vor FSME

Bei Reisen in Gebieten, in denen durch Zecken die FSME (Früh- Sommer- Meningo- Enzephalitis = Hirnhautentzündung) übertragen werden kann, werden die Impfungen durch die Krankenkassen getragen.

Man benötigt 3 Impfungen, wobei bereits nach der 2. Impfung von einer Schutzwirkung auszugehen ist.

Impfrhythmus: 1.Impfung, 2.Impfung nach 4 Wochen, 3.Impfung 1 Jahr nach der 2.Impfung

Wir weisen darauf hin, dass Berlin/Brandenburg nicht zu den Endemiegebieten für FSME gehört. Aktuelle Karten zur Verbreitung der FSME können Sie auf der Webseite des Robert-Koch-Instituts erhalten.

Gegen die, durch die einheimischen Zecken übertragbare Borreliose gibt es derzeit keine Impfung.

Weitere Impfungen in unserer Praxis:

Alle von der Stiko empfohlenen Impfungen, wie Tetanus, Diphterie, Keuchhusten, Poliomyelitis (Kinderlähmung), Masern-Mumps-Röteln, Pneumokokken, Impfungen gegen Gürtelrose (ab 60 Jahren empfohlen) sowie Grippeschutzimpfungen.

Für Impfungen brauchen Sie keine Voranmeldungen. Kommen Sie einfach mit Ihrem Impfpaß vorbei und wir kontrollieren, was nötig ist.

Wir bieten auch Beratungen zu Reiseimpfungen (z.B. Hepatitis A und B, Typhus, Malariaprophylaxe, Tollwut, Meningitis u.a.). Dafür bitten wir um telefonische Anmeldung oder eine Online-Terminbuchung.
Die Beratung über Reiseimpfungen ist eine Privatleistung.

Teilnahme an DMP

In unserer Praxis können Sie in die DMP (Deasase Management Programme) auch Chroniker-Programme genannt für folgende Krankheitsbilder eingeschrieben werden:

• Diabetes mellitus Typ 2
  • Koronare Herzerkrankung (KHK)
  • COPD (Chronisch obstruktive Bronchitis)

Für das DMP-Programm Diabetes mellitus bieten wir Diabetiker- Schulungen an.