Praxis Dr. med. Anke Heine
Fachärztin für Allgemeinmedizin

Covid19-Impfungen

Sie können uns gerne persönlich am Empfang Ihr Interesse für Ihre Covid19-Impfung mitteilen. Wir werden mit Ihnen entsprechend der vorgesehenen Impfpriorisierung schnellstmöglich einen Erst- und Zweitimpftermin reservieren.

Wir bitten darum, im Vorfeld einer Covid19-Impfung in unserer Praxis, das entsprechende Aufklärungsmerkblatt, wie auch den Anamnese- und Einwiligungsbogen auszudrucken, zu lesen und diese möglichst ausgefüllt zur Impfung mitzubringen. Vergessen Sie bitte nicht zum Imftermin Ihren Impfausweis mitzubringen.

Wir impfen mit dem mRNA-
Vaccine Comirnaty® von BioNTech/Pfizer.
mRNA-Impfstoff
Aufklärungsmerkblatt und Anamnese- sowie Einwilligungsbogen

Antworten zum Corona-Ausbruch

Wie wird das Coronavirus übertragen?

1. Durch Tröpfcheninfektion: beim Niesen und Husten und auch beim Sprechen stoßen wir mikroskopisch kleine Tröpfchen aus. Darin können Viren enthalten sein, die sich über die Luft übertragen und von anderen Menschen eingeatmet werden können.
2. Durch Schmierinfektion: Die Tröpfchen können auch an Gegenständen anhaften. Berührt man diesen Gegenstand mit der Hand und wischt sich anschließend ins Gesicht z.B. Mund, Nase oder Augen, kann es ebenfalls zur Übertragung des Virus kommen.

Wie verhindere ich eine Ansteckung?

• Abstand halten zu anderen Menschen, ca. zwei Meter genügen
  • kein Händeschütteln, keine Umarmungen zur Begrüßung
  • große Menschenansammlungen meiden, wenn möglich
  • regelmäßig und gründlich Hände waschen, also mindestens 20 Sekunden lang, mit Seife und bis zum Handgelenk, außerdem sollten Sie mit ungewaschenen Händen keine Lebensmittel anfassen, genauso wie Augen, Nase und Mund.
  • Desinfektionsmittel verwenden die als viruzid gekennzeichnet sind, also wirklich Viren abtöten können
  • Halten Sie sich fit! Gehen Sie viel an die frische Luft! Essen Sie ausreichend Obst und Gemüse!!

Wenn Sie husten und niesen, wenden Sie sich von anderen Personen ab. Niesen Sie nicht in Ihre Hand, von wo sich die Erreger schnell weiter verteilen können, sondern in die Armbeuge oder in ein Taschentuch.

Wer ist wann ansteckend?

Die Inkubationszeit ist die Zeit zwischen der Infektion und dem Auftreten der ersten Symptome. Sie beträgt nach derzeitigen Daten durchschnittlich etwa fünf Tage. Bei fünf Prozent der Fälle lag sie in dieser Studie allerdings bei 12,5 Tagen. In Deutschland mussten Kontaktpersonen von Menschen mit bestätigter Infektion bislang für 14 Tage in Quarantäne. Es ist wahrscheinlich, dass bereits 2 Tage vor Beginn der Symptomatik die Virusproduktion im Halsraum beginnen könnte und man bereits ansteckend sein kann bei direktem Kontakt.

Sollten Sie den Verdacht haben, dass Sie eine Corna-Infektion haben könnten, bitte unbedingt telefonisch anmelden, damit wir das weitere Vorgehen besprechen können. Wir takten die Patienten, welche Infektionen haben, zeitlich in unseren Infektionssprechstunden ein. Wir nehmen Abstriche bei bestehenden Symptomen, bei Meldungen durch die Corona-Warn-App und z.B. bei Lehrern und Erziehern in der Praxis vor.
Bei uns können auch Schnelltests auf eine Covid19 INfektion vorgenommen werden.

Telefonnummern:
1.Corona-Hotline Berlin: 030 - 90 28 28 28
2. Gesundheitsamt Treptow-Köpenick: 030 - 90 29 74 768

Sollten Sie sich zu krank fühlen, um eine Anlaufstelle oder unsere Praxis aufzusuchen, haben Sie die Möglichkeit sich bei der Notdienst-Hotline der Kassenärztlichen Vereinigung, Telefon: 116117
zu melden.

Ihre Rezeptwünsche können Sie telefonisch, per Mail oder schriftlich abgeben. Wenn Sie eine Stammapotheke haben und es sich um ein bekanntes Dauermedikament handelt, können wir das Rezept auch direkt in Ihre Apotheke weiter leiten und Sie können es dort abholen. Bestellungen bearbeiten wir nach dem Ende der Sprechstunde und stellen Ihnen das Rezept innerhalb von 48 Stunden bereit.

Um allen Patienten einen bestmöglichen Infektionschutz zu gewährleisten, arbeiten wir derzeit mit 3 Sprechstundenarten. Dazu gehören:

1. Terminsprechstunde: ohne Infektionszeichen, geplant, nicht dringlicher Behandlungsbedarf

2. Akutsprechstunde: ohne Infektionszeichen, aber mit dringlichem Behandlungsbedarf (z.B. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, Rückenschmerzen, entgleister Blutdruck, Besprechen von auffälligen Laborwerten,...)

3. Infektsprechstunde: mit Infektionssymptomen (z.B. Husten, Schnupfen, Fieber, Durchfall,...). In dieser Sprechstunde nehmen wir auch Covidabstriche vor.

Rufen Sie bitte immer vorher an, damit wir für Sie den bestmöglich geeigneten Termin finden können. Bei akuten Beschwerden werden Sie einen Termin am gleichen Tag erhalten.

.

Akupunktur als Kassenleistung:

Akupunktur ist für folgende Krankheitsbilder eine Kassenleistung:

- chronische Kniearthrose

- chronischer Rückenschmerz (jeweils länger als 6 Monate bestehend)

Für diese Akupunkturen sind in unserer Praxis keine Zuzahlungen notwendig.

Für alle weiteren Krankheitsbilder ist die Akupunktur als Privatleistung möglich.

Schutz vor FSME:

Bei Reisen in Gebieten in denen durch Zecken die FSME (Früh- Sommer- Meningo- Enzephalitis = Hirnhautentzündung) übertragen werden kann, werden die Impfungen durch die Krankenkassen getragen.

Man benötigt 3 Impfungen, wobei bereits nach der 2. Impfung von einer Schutzwirkung auszugehen ist.

Impfrhythmus: 1.Impfung, 2.Impfung nach 4 Wochen, 3.Impfung 1 Jahr nach der 2.Impfung

Wir weisen darauf hin, dass Berlin/Brandenburg nicht zu den Endemiegebieten für FSME gehört. Aktuelle Karten zur Verbreitung der FSME können Sie unter: Robert-Koch-Institut erhalten.

Gegen die, durch die einheimischen Zecken übertragbare Borreliose gibt es derzeit keine Impfung.

weitere Impfungen in unserer Praxis:

Alle von der Stiko empfohlenen Impfungen, wie Tetanus, Diphterie, Keuchhusten, Poliomyelitis (Kinderlähmung), Masern-Mumps-Röteln, Pneumokokken, sowie Grippeschutzimpfungen.

Für Impfungen brauchen Sie keine Voranmeldungen. Kommen Sie einfach mit Ihrem Impfpaß vorbei und wir kontrollieren, was nötig ist.

Wir bieten auch Beratungen zu Reiseimpfungen (z.B. Hepatitis A und B, Typhus, Malariaprophylaxe, Tollwut, Meningitis u.a.). Dafür bitten wir um telefonische Anmeldung.
Die Beratung über Reiseimpfungen ist eine Privatleistung.

Teilnahme an DMP:

In unserer Praxis können Sie in die DMP (Deasase Management Programme) auch Chroniker-Programme genannt für folgende Krankheitsbilder eingeschrieben werden:

- Diabetes mellitus Typ 2

- Koronare Herzerkrankung (KHK)

- Asthma bronchiale

- COPD (Chronisch obstruktive Bronchitis)

Für das DMP-Programm Diabetes mellitus bieten wir auch Diabetiker- Schulungen an.

dr.heine(at) heineweb.de

Praxis Dr. Anke Heine Radickestraße 48